Infos über mich!

Mein Beruf > Physiotherapeutin < ist meine Berufung!

Mit Beginn meiner Ausbildung 1997 in Dessau/Sachsen-Anhalt bestätigte sich, weshalb ich schon immer mehr an Biologie und Anatomie interessiert war.

Wie funktioniert der menschliche Körper?

Diese Frage gibt mir bis heute den Antrieb, verschiedenste Behandlungskonzepte selbst kennenzulernen und zu erlernen. Je mehr ich dazulernte, ob auf Kursen oder direkt am Menschen, bemerkte ich bald, dass es nicht die eine Therapiemethode gibt, die alles heilt …

Jeder Mensch reagiert individuell auf Behandlungen, denn auch seine Beschwerden sind auf unterschiedliche Weise entstanden. Ich sehe den Menschen als Einheit … als Ganzes … jedes System im Körper, ob Skelett, Muskeln, Sehnen, Bänder, Organsystem, Nervensystem, Immunsystem Blutversorgung, Lymphsystem und auch die Psyche … alles muss in Einklang sein, um gesund zu sein. Ist nur ein System aus dem Lot, bemerkt es auch der Rest des Körpers! Nicht unbedingt gleich mit spürbaren Symptomen, denn der Körper kann auch viel selbst heilen oder kompensieren und meldet erst spät das größer werdende Problem mit Unwohlsein, Schmerz und Störungen im Funktionsablauf.

Im Verlauf einer Behandlung findet man dann zum Beispiel heraus, dass der chronische Rückenschmerz gar nicht vom Rücken kommt. Die Wirbelsäle kann durch verspannte Muskeln, abgenützte Wirbelgelenke, degenerierte Bandscheiben und eingezwickte Nerven Schmerzen verursachen. In nächster Nachbarschaft zur Wirbelsäule liegen aber auch die großen Blutgefässe und die meisten Organe, die auch teilweise ihre Aufhängungen an den Wirbeln haben. Wenn dann das Organ ein Problem hat, wird es auch auf die Wirbelsäule übertragen und umgekehrt.

Diese indirekten Verbindungen gibt es nicht nur zwischen Wirbelsäule und den Organen. Verklebungen in den Haut-, Faszien- und Muskelschichten können sich auch in Bereichen weit weg vom Ursprungsort bemerkbar machen. Und nicht zuletzt spielen auch Emotionen, Stress, erlebte Traumata bei der Heilung bzw. der Gesunderhaltung eine große Rolle.

Neben meiner regulären eher schulmedizinischen Grundausbildung, arbeite ich auch sehr viel ganzheitlich.

Meine Weiterbildungen in CranioSacralTherapie nach Dr. John Upledger sowie ViszeralTherapie und Manuelle Mobilisation der Gelenke nach Jean-Pierre Barral, von dem ich persönlich unterrichtet wurde, prägen meine Therapiestunden.